John Deere stellt neuen 5M-Traktor vor
Ab Herbst 2024 verfügbar
Ab Herbst 2024 verfügbar
Vielen Dank für die vielen guten Gespräche auf dem Stand von jdcentral
Ein 6R 250 läuft als 2 millionster Traktor vom Band
Jetzt zum Testen bereit - der 6R 150 und der 6R 185
Die Firma Helbling Steinerberg durfte einen neuen John Deere 5075 E dem Tierpark Goldau ausliefern. jdcentral dankt für das Vertrauen in die Marke John Deere und wünscht gute und unfallfreie Fahrt.
Ein neuer Traktor für den Tierpark | Natur- und Tierpark Goldau
Der Straßentransport gehört zu den alltäglichen Aufgaben vieler Landwirte und Lohnunternehmer. Der neue 6R 185 von John Deere ist speziell auf Transportarbeiten ausgelegt und punktet hier mit seiner Sparsamkeit. Drei Monate nach seiner Vorstellung, ist der leistungsstarke Sechszylinder-Traktor offiziell der Sparsamste auf der Straße unter 250 PS.
Der 6R 185 verbraucht im DLG PowerMix Transport Test 2.0 nur 355 g/kWh Diesel und 14 g/kWh DEF. Damit hat der Traktor einen Vorsprung gegenüber dem Nächstplatzierten in dieser Leistungsklasse geschaffen. Abhängig von den regionalen Diesel- und DEF-Preisen ermöglicht dies Kosteneinsparungen beim Transport von bis zu 2,00 €/h. Somit können Landwirte und Lohnunternehmer ihre Betriebskosten noch weiter reduzieren.
Damit ist der 6R 185 der geborene Straßenschlepper. Er liefert bei einem geringen Leergewicht von 7,9 Tonnen, eine maximale Leistung von 234 PS mit IPM. Hinzu kommt, dass der 6R 185 neben eines bewährten 6,8-LiterPowerTech™ PVS-Motors, das hocheffiziente AutoPowr™ Getriebe besitzt. Mit diesem Ergebnis baut der 6R 185 den Erfolg in der 6R Serie weiter aus. Zuvor erzielte der 6R 250 die besten je gemessenen PowerMix Testwerte in der Leistungsklasse über 250 PS. Dadurch steht der Traktor immer noch unangefochten an der Spitze.
Alle John Deere Traktoren wurden nach den strengen Vorgaben des anspruchsvollen DLG PowerMix Transport Tests im Testzentrum der DLG in Groß-Umstadt geprüft. In den Testzyklen auf der Straße wird unter typischen Einsatzbedingungen mit geringer und hoher Last gefahren.
Das erste stufenlose Getriebe mit elektromechanischer Leistungsverzweigung der Landtechnik ist jetzt für das TopModell 8R 410 verfügbar und wird für alle drei Traktorbauarten (8R, 8RT und 8RX) angeboten. Damit beschreitet John Deere, zusammen mit Joskin, den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Elektrifizierung. Das völlig neue Getriebekonzept inklusive e-Schnittstelle für Anbaugeräte wurde auf der AGRITECHNICA 2019 mit der einzigen DLG Goldmedaille ausgezeichnet.
Aufgrund der jahrelangen Erfahrung in der Forschung und Entwicklung im Bereich Elektrifizierung hat John Deere jetzt eine besonders langlebige Lösung für ein stufenloses Getriebe, in der Leistungsklasse über 400 PS, entwickelt. Es ist nicht nur besonders zuverlässig, sondern steigert auch die Produktivität des Traktors.
Mit dem eAutoPowrTM Getriebe hat John Deere die Hydraulikkomponenten komplett durch einen elektrischen Leistungspfad ersetzt. Die zwei bürstenlosen Elektromotoren sind nahezu verschleißfrei und die Dauerhaltbarkeit des Antriebsstrangs übertrifft alle anderen Konzepte, die bisher in der Industrie angeboten werden. Außerdem wird der Aufbau des ganzen Getriebes vereinfacht und erlaubt eine präzisere Echtzeit-Diagnose aus der Ferne.
Der Elektro-Antrieb ist so dimensioniert, dass er nicht nur den Fahrantrieb versorgt, sondern zusätzlich bis zu 100 kW elektrische Leistung für externe Verbraucher über 480 V frequenzvariablen Dreiphasen Wechselstrom (AC) bereitstehen. Eine erste Anwendung hat John Deere gemeinsam mit dem Unternehmen Joskin entwickelt. In Kombination mit einem GüllefassAchsantrieb werden zwei Achsen elektrisch angetrieben und somit das Gewicht des Fasses für die Zugkraftübertragung genutzt. Das bedeutet eine höhere Traktion, weniger Schlupf und eine bessere Spurführung.
Zum einen kann der Traktor mit weniger Ballast gefahren werden, zum anderen steigt die Produktivität, da derselbe Traktor auch breitere Anbaugeräte bedienen kann. Mithilfe des eDrive wird der E-Antrieb aktiviert, sobald ein gewisser Schlupf auftritt. Der Schlupf-Grenzwert kann vom Fahrer selbst eingestellt werden. Dadurch kann das System den Traktor permanent unterstützen oder nur in bestimmten Situationen, z.B. wenn es bergauf geht.
Neben den technischen Innovationen kommt auch der Fahrkomfort nicht zu kurz. In der ohnehin schon sehr leisen Fahrerkabine wird der Lautstärkepegel nochmals reduziert. Außerdem profitiert der Fahrer von der sehr feinen Geschwindigkeitsregulierung und dem besseren Beschleunigungsverhalten. Da Geschwindigkeiten bis zu 5 km/h komplett elektrisch angetrieben werden, ist ein schneller und sehr weicher Richtungswechsel möglich.
Mit neuen, attraktiven Modellen
Der John Deere 7R 350 ist Tractor of the Year 2022
ab sofort bestellbar - weitere Infos bei Ihrem jdcentral Vertriebspartner
Sulzerstrasse 34
CH-6289 Hämikon
Tel. 041 269 65 65